top of page

Umfrage zum neuen Thermomix® TM7 mit über 3.500 Teilnehmenden


Das ZauberTopf-Studio und Expertin Dési.
Das ZauberTopf-Studio und Expertin Dési.

Kiel, 5. März 2025 – In einer kürzlich durchgeführten Umfrage hat die weltweit größte, unabhängige Medienmarke zum Thermomix®, ZauberTopf spannende Einblicke in die Meinungen und Vorlieben von Thermomix® Nutzer:innen bezüglich des neuen TM7-Modells gewonnen. Über 3.500 Teilnehmende aus der ZauberTopf-Community und über eine Meta-Umfrage gaben ihre Stimmen ab, wobei sie Wünsche und Anregungen zu potenziellen Funktionen des TM7 äußerten. Die Umfrage wurde direkt nach der Marktvorstellung des TM7 durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen bemerkenswerte Trends und Interessen.


Wichtigste Erkenntnisse der Umfrage:

  • Hohe Thermomix® Marktdurchdringung unter den Befragten: Ein überwältigender Anteil von 94,5 % der Befragten besitzt bereits einen Thermomix®, wobei 66,2 % das Modell TM6 bevorzugen.

  • Beliebteste neue Funktionen des TM7: Die Teilnehmenden der Studie zeigten besonderes Interesse an der verbesserten Geräuschreduktion (78,6 %), dem größeren 10-Zoll-Display (57,2 %), und dem neuen Varoma® mit mehr Platz (49,2 %).

  • Wunsch nach weiteren Verbesserungen: Ein größerer Mixtopf (58,8 %), mehr Automatisierungen (38,4 %), Sprachsteuerung (28,8 %), und erweiterte Appsteuerung (20 %) stehen ganz oben auf der Wunschliste der Nutzer:innen.

  • Nutzungsfrequenz: 32,7 % der Befragten nutzen ihren Thermomix® täglich, während 53 % ihn mehrmals pro Woche einsetzen.

  • Kaufabsichten für den TM7: Obwohl 9,9 % den TM7 bereits vorbestellt haben, warten 15,6 % noch ab. Fast die Hälfte der Befragten (47,1 %) gaben an, dass ihr aktueller Thermomix® ausreichend ist.





Zusammenfassung der Umfrageergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass der Thermomix® TM7 auf großes Interesse bei den Nutzer:innen stößt, insbesondere durch seine neuen Funktionen. Dennoch gibt es Raum für Verbesserungen, insbesondere bei der Mixtopfgröße und den Automatisierungen. Es ist anzumerken, dass die Befragten ihre Einschätzung ohne Verfügbarkeit des Gerätes lediglich anhand von Medieninformationen getroffen haben. Wir sind gespannt auf die Vergleichswerte nach Markteinführung.


Die parallele Durchführung der Umfragen über E-Mail und über eine Meta-Kampagne über die Socialmedia-Seiten von ZauberTopf zeigt eine bemerkenswerte Konsistenz in den Antworten. Diese zweigleisige Herangehensweise verstärkt die Aussagekraft unserer Ergebnisse und bietet wertvolle Einblicke.

Hinweis: Die Umfrage richtete sich an Abonnierende von ZauberTopf sowie Nutzer:innen auf Meta. Die vollständigen Umfrageergebnisse sind auf Anfrage einsehbar. Umfragezeitraum vom 19.02.2025 bis 04.03.2025.


Über ZauberTopf 

ZauberTopf ist die weltweit größte, unabhängige Medienmarke zum Thermomix® und eine Marke der falkemedia-Gruppe. ZauberTopf bietet ein umfassendes Angebot für Fans thermischer Kochgeräte – von Magazinen und Apps bis hin zu Online-Communities. Weitere Informationen finden Sie unter www.zaubertopf.de.


Verwendung des Materials unter Quellenangabe "Quelle: www.zaubertopf.de" gestattet.







Kommentare


bottom of page